Das Lehrerteam als Gemeinschaft bereichert uns im ständigen Austausch von Geben und Nehmen. Dies bedingt eine lebendige Zusammenarbeit. Gemeinsame Erlebnisse wie Weiterbildungstage, Ausflüge und besondere Anlässe fördern gegenseitiges Verständnis und Kollegialität.

Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit neuen pädagogischen Erkenntnissen, damit wir den wechselnden Herausforderungen der Zeit begegnen und neue Möglichkeiten für unsere Schule entwickeln können.

Sabine Burkhardt

Klassenlehrperson, Phil 1

1a

„SEIN“

Bedeutung des Wortes, frei nach „wikipedia.com“

Existenz Ich lehre, also bin ich.
Identität Mathematische Gleichheit: zwei und zwei ist …. meine Familie.
Kennzeichnung: Sabine Burkhardt ist die Klassenlehrerin der „A“-Klasse.
Definition Lehrerin sein ist ein Leben mit Klasse.
Eigenschaft Eine Lehrerin ist positiv, motiviert, fröhlich, verständnisvoll, fordernd, zuverlässig, geradlinig, energiegeladen, rücksichtsvoll, konzentriert, organisiert, verantwortungsbewusst, geduldig, …
Klassifizierung Eine Lehrerin ist ein Arbeitstier.
Englisch to be

Songtex

„I am brave, I am bruised, I am who I’m meant to be – this is me.“

Leitspruch

If it’s to be, it’s up to me.

Sabine Burkhardt

Cyrill Schönenberger

Klassenlehrperson, Phil 2

1b

Wir leben in einem Zeitalter der Überarbeitung und der Unterbildung, in dem die Menschen so fleissig sind, dass sie verdummen.

– Oscar Wilde

Meine Rezepte dagegen:

• Musik machen
• Sich in der Natur bewegen
• «meditatives Gärtnern»
• beim Lesen die Zeit vergessen
• tiefgründige Gespräche
• ein gutes Glas Wein
• Am Wochenende ausschlafen

Cyrill Schönenberger

Ermina Hofer

Klassenlehrperson, Phil 1

2a

Was ich mag:

Sprichwörter und Redewendungen, Kinder, frisch geputzte Wohnungen, neue Schuhe, Claro-Läden,
Spaghetti alle vongole, Eulen, Witze, gütige Menschen, Bibliotheken und Museen, Kerzen,
Geruch nach Selbstgebackenem, Rotwein, philosophische Gespräche, Städtetrips, Weiterbildungen, Livekonzerte, Familienfeste, gärtnern, bewölkte Tage, Geschichtsdokus

Was ich nicht mag:

Gedichte, Gesellschaftsspiele, Moralapostel, Unordnung, Silberbesteck, Turnhallen und Stadien, Horrorfilme, Geiz, Orgeln, Koriander, bunte Kleidung, Streit, Hunde, Steuern, Spitalgeruch, Technik, Vorstellungsrunden, Prüfungen korrigieren, Fenster putzen, Perfektion, anstehen und warten

Ermina Hofer

Corinne Brunschwiler

Klassenlehrperson, Phil 2

2b

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt – Sondern von unseren Kindern geliehen.

– Indianische Weisheit

Corinne Brunschwiler
Corinne Brunschwiler

Corinne Alder

Klassenlehrperson, Phil 1

3a

Fotografie ist meine Leidenschaft

Fotografie ist meine Leidenschaft – mein Leben wie eine Kamera: Ich fokussiere mich auf das Wichtige, habe das Schöne im Blickfeld, setze den Menschen ins Zentrum und entwickle mich aus negativen Ergebnissen.

Und wenn’s mal nicht funktioniert, „I take another shot“.

Corinne Alder
Corinne Alder

Patricia Caspari

Klassenlehrperson, Phil 1

3b

„Wenn der Wind der Veränderung weht, suchen manche im Hafen Schutz, während andere die Segel setzen!“

Patricia Caspari
Patricia Caspari

Bruno Gort

Klassenlehrperson, Phil 2

3c

Kleines Rätsel

Es gibt einen Bus mit zwei Kindern. Jedes Kind hat zwei Rucksäcke. In jedem Rucksack sind zwei grosse Katzen. Jede grosse Katze hat zwei kleine Katzen. Jede Katze hat vier Beine. Frage: Wie viele Beine befinden sich im Bus?

Lösung: 100

Die Aufgabe stammt aus einem alten Rechenbuch.

Bruno Gort

Gregor Fäh

Gregor Fäh
Gregor Fäh

Sybil Masson

Zum Kathi

– We are family
– Ich habe meist zufriedene und entspannte Schülerinnen vor mir, die musischen, sportlichen und gemeinschaftlichen Aktivitäten entlasten die Mädchen spürbar.
– Vor den Lektionen freue ich mich auf die frischen, freundlichen und positiven Begrüssungen der Schülerinnen.

Lieblingszitat

Ingeborg Bachmann: Es gibt nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein.

Freizeit

– Ich bin lesesüchtig! Ich liebe es in andere Gedanken, Geschichten, Zeiten und Länder einzutauchen und so das Menschsein in vielen Variationen zu erfahren.
– Auf den Spaziergängen mit meinem Hund geniesse ich die Natur, die Zweisamkeit mit Django. Dann ordnen sich belastenden Gedanken oft von alleine.

Sybill Masson

Lucius Notter

„So I say…
Thank you for the music, the songs I’m singing
Thanks for all the joy they’re bringing
Who can live without it, I ask in all honesty
What would life be
Without a song or a dance what are we
So I say thank you for the music
For giving it to me“

„Thank you for the music“

ABBA

Lucius Notter

Klemens Häfliger

Wieso Handball meine Leidenschaft ist.

Handball ist für mich…
… eine Lebenseinstellung
… Team auf und neben dem Platz
… lebenslange Freundschaft
… Emotion
… Spass
… Spiel
… Kreativität
… Antizipation und Reaktion
… Wettkampf
… Dynamik
… Kraft

Welchen Sport möchte ich wieder einmal machen oder noch erlernen?

Neben dem Teamsport interessiert mich die Bewegung im Schnee und im Wasser. Insbesondere würde ich gerne meine Kenntnisse im Surfen, Segeln und Tauchen vertiefen sowie das Kytesurfen ausprobieren. Im Schnee würde ich gerne wieder einmal eine Skitour machen und in die Skiakrobatik eingeführt werden.

Klemens Häfliger

Adele Marti

Adele Marti
Adele Marti

Seraina Kunz

Das Kathi begleitet mich seit ich sechs Jahre alt bin und der damalige Schulleiter mit seiner Familie unser Nachbar wurde. Ich hatte eine super Zeit als Schülerin, während dem Studium als Leiterin in diversen Lagern und anschliessend auch als Lehrerin.

Seraina Kunz

Ursula Baumgartner

Bildnerische Gestaltung

Erich Limpach:

„Jedes wahre Kunstwerk offenbart ein Stück der Seele seines Schöpfers.“

 

Albert Einstein:

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.“

Christoph Schlingensief:

„Kunst wird erst dann interessant, wenn wir vor irgendetwas stehen, das wir nicht gleich restlos erklären können.“

Pablo Picasso:

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“

Ursula Baumgartner

Heidi Wiederkehr

Fächergruppenlehrkraft

Das bin ich…

Merkmale: braungrüne Augen, wechselnde Haarfarbe, 170cm gross, mit oder ohne Brille

Das mache ich gerne: reisen, lesen, Menschen treffen, lachen, das Meer sehen

Meine Lieblingsfarbe: schwarz – aber das ist ja leider keine Farbe, bordeaux

Mein Lieblingszitat: *Mode ist vergänglich, Stil bleibt* Coco Chanel

Mein Lieblingsort: Hawaii

Mein Lieblingstier: Giraffe

Das kann ich besonders gut: kochen, zuhören, exakt arbeiten, organisieren, spontan sein
Das kann ich gar nicht: Witze erzählen, Handstand, vom Turm runter schauen
Das würde ich mit einer Million anfangen: auf Weltreise gehen
Ohne das kann ich nicht leben: Freunde und Familie, Freizeit, Sonne, ein gutes Glas Wein, Fasnacht
Das mag ich wirklich nicht: Ungerechtigkeit, Rosenkohl, stricken, Unpünktlichkeit, Gleichgültigkeit, Kälte

Heidi Wiederkehr

Andrea Eugster

Fächergruppenlehrkraft
Andrea Eugster
Andrea Eugster

Michael Sarbach

Lehrer?!

Gerade erst hatte ich mit guten Freundinnen und Freunden das Projekt «Kulturbahnhof Gare de Lion» gestartet, verbrachte viel Zeit mit meiner Band ‘frantic’ und war noch mitten im Studium an der Uni Zürich – als ich nach einer unerwarteten Anfrage zufällig am Kathi gelandet bin. Einmal als Lehrer zu arbeiten, das war für mich als doch eher vorlauter Schüler bis zu diesem Zeitpunkt unvorstellbar. Doch es hat mich gepackt. Unseren Schülerinnen meine Erfahrungen und meine Begeisterung für die Musik weiterzugeben zu dürfen, das bereitete mir als junger Musiker sofort grosse Freude. Abgesehen davon, dass ich inzwischen ein bisschen älter geworden bin, hat sich daran bis heute nichts geändert.

“Life is what happens while you are busy making other plans.”

John Lennon

Michael Sarbach

Beat Fraefel-Haering

„Ich spiele Schlagzeug, weil es keine Noten gibt“

Nun ja, dieses Zitat höre ich immer wieder: Gibt es Noten für Schlagzeug?
Natürlich gibt es Noten, nur braucht man sie nicht immer.
Das Schöne an den Perkussionsinstrumenten ist, dass man die Rhythmen durch Hören und Nachahmen auch ohne das Wissen von Noten spielen kann. Noten sind hilfreich, sobald ich zusammen mit anderen MusikerInnen neue Stücke spiele. Zudem habe ich mit dem Wissen über die Noten die Möglichkeit, interessante und lehrreiche Bücher zu üben und das Erlernte in der Spielpraxis anzuwenden.
Als ich mit sieben Jahren im Tambourenverein St. Gallen die Baslertrommel erlernte, war mir natürlich noch nicht bewusst, dass ich mich zum Schlagzeug- und Musiklehrer ausbilden liess. Auch war mir nicht klar, dass mein Vorname „Beat“ sehr viel mit dem Schlagzeug zu tun hat.

Feel the Beat

„Feel the Beat“ oder „offbeat“ sind nur ein paar Ausdrücke aus der Welt des Drum Set. Es war das schnelle Spielen mit den Sticks auf einer Trommel, welches mich so faszinierte. Erst danach merkte ich, wie viel Zeit und Fleiss ich aufwenden musste, zuerst die Trommel und als ich dann 16 Jahre alt war, das Schlagzeug zu lernen. Dann auch noch die Noten…nun ja, das konnte ich bei guten Lehrern lernen und bin sehr froh, die Noten nun zu kennen und anzuwenden.
Viele Jahre später durfte ich mich Schlagzeuglehrer nennen und seit nun mehr als 25 Jahren darf ich den SchülerInnen mein Wissen weitergeben. Das wichtigste daran ist mir, die Freude an der Musik zu vermitteln, mit oder ohne Noten 😉

Beat Fraefel-Hearing

Marlène Amann

Marlène Amann

Eva Sutter

Etwas vom Schönsten an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist für mich die Tatsache, dass man von ihnen mindestens genauso viel lernen kann wie umgekehrt. Kinder und Jugendliche können sehr inspirierend sein. Wir Erwachsenen dürfen Vorbild sein, auch das ist für mich ein Privileg.

In meiner Schulzeit habe ich einmal von einer Lehrerin eine sehr persönliche Karte erhalten. Das Bild von einem Fluss, der sich durch eine wilde Landschaft schlängelt, habe ich nie vergessen. Dazu schrieb sie mir, unter anderem: «Denk immer daran, dass ein Fluss, obwohl er sich in vielen Biegungen windet, am Schluss immer sein Ziel erreicht.»

Ich vertraue fest darauf, dass es schon gut kommt – egal, was das Leben bringt. Das ist die Haltung in der ich leben, und die ich meinen Schülerinnen mit auf den Weg geben will.

Eva Sutter
Eva Sutter