«Ich schätze es sehr, dass es hier im Kathi eine so grosse Auswahl an Freifächern gibt. Ich kann das wählen, was mich interessiert und mir Spass macht.»

Delia

Obligatorischer Sportunterricht


Reguläre Turnstunden

1. Klassen: 3 Lektionen pro Klasse

1 Doppelstunde im Klassenverband

1 Lektion im Mittagssport

2. Klassen: 3 Lektionen pro Klasse

1 Doppelstunde im Klassenverband

1 Lektion im Mittagssport und

1 Kurs Selbstverteidigung

3. Klassen: 3 Lektionen pro Klasse 1 Doppelstunde im Klassenverband
1 Lektion im Mittagssport

Sportanlässe

Ausdauersporttage

Jedes dritte Jahr findet ein Orientierungslauf, ein Triathlon und eine KATHI STAFETTE statt.
Die Schülerinnen werden im Sportunterricht gezielt auf diese Anlässe vorbereitet. Sie können das Gelernte in den Wettkämpfen anwenden und erhalten so eine Rückmeldung in Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit.

 

 

 

 

 

Skilager

Die Wintersportwoche ist Teil des obligatorischen Sportunterrichts für alle Stufen. Alle Klassen gehen bei uns jedes Jahr ins Skilager. Grundsätzlich nehmen alle Schülerinnen am Ski- und Snowboardangebot teil. In Ausnahmefällen können Wandern, Schlitteln, Eislaufen, Curling, Langlauf und andere Wintersportarten angeboten werden.

 

 

 

Die Schülerinnen des Kathi gehen in folgende Lager:

 

 

 

Leichtathletiksporttag und Spielnachmittag

 

Die Mädchen messen sich am Morgen in den leichtathletischen Disziplinen, die mit Plauschdisziplinen ergänzt werden. Am Nachmittag finden drei grosse Spielturniere statt, an denen Klassenteams gegen einander antreten.

Bei der Rangverkündigung werden besonders gute Leistungen vom Morgen und Gewinnerteams vom Nachmittag ausgezeichnet und mit einem kleinen Preis belohnt.